Liebe Sierningerinnen, liebe Sierninger! Sierning ist unsere Heimat und eine Gemeinde auf die wir zu Recht sehr stolz sein können. Leben in einer intakten Natur, tolle Menschen und eine starke Gemeinschaft – das ist Sierning.

Gemeinsam mit meinem TEAM SIERNING darf ich Euch heute zu einer Tour durch Sierning einladen und die Schönheit und Vielfalt unserer Gemeinde präsentieren.

Gestalten wir gemeinsam die Zukunft unserer Gemeinde. Denn eines ist sicher, nur gemeinsam sind wir erfolgreich! Lg Euer Richard Kerbl


Team Sierning

1 day 6 hours ago

Guat älter werden in Sierning!

„Es braucht ein ganzes Dorf, um gesund und in Würde leben und altern zu können!“ Unter diesem Motto steht ein europäisches Projekt. Damit soll älteren Menschen in ländlichen Gemeinden ermöglicht werden, so lange wie möglich und gewünscht in größtmöglicher Selbstständigkeit, in der vertrauten Umgebung, alt werden, und am Leben in der Gemeinde aktiv teilhaben zu können.

Die Marktgemeinde Sierning wurde von der SPES Zukunftsakademie in Schlierbach als eine von zwei Pilotgemeinden Österreichs ausgewählt, um an dieser Initiative teilzunehmen. Der Gemeinderat wurde in der letzten Sitzung darüber informiert. Der Sozialausschuss der Marktgemeinde Sierning wird als Kern-Projektteam den Prozess begleiten. Das erste Kernteamtreffen fand kürzlich statt. Gemeinsam wurden die nächsten Schritte festgelegt. Als erstes sollen Nachbarschaftsgespräche stattfinden. Dabei wird anhand eines Fragebogens ein Interview mit älteren Personen in der Nachbarschaft stattfinden. So sollen die Bedürfnisse genau erhoben werden.

Die gemeinsamen Ziele sind: Der Vereinsamung entgegenwirken und zu erfahren was unsere Sierningerinnen und Sierninger brauchen und danach handeln. Füreinander sorgen und sich gegenseitig unterstützen. Selbständige Lebensführung auch im Alter und bei gesundheitlichen Einschränkungen ermöglichen. Bereits bestehende Angebote unterstützen, ausbauen und vernetzen.

„Soziale und wirtschaftliche Entwicklungen, Corona und viele andere gesellschaftliche Herausforderungen gehen auch an unserer Gemeinde nicht vorbei. Bei Hausbesuchen ist uns bereits in der Vergangenheit aufgefallen, dass die Vereinsamung im Alter ein brisantes Thema ist. Ein Altern in Sierning bei möglichst guter Gesundheit und in Würde ist unser gemeinsames Ziel. Ich bin froh, dass wir im Rahmen dieses Projekts genau hier ansetzen können und so unser Sierning noch lebenswerter wird“, so Sozialreferentin und Kernteamleiterin VBgm. Mag. Ursula Auer.

„Ich engagiere mich in diesem Projekt, weil ich selbst erlebt habe wie wichtig es ist in einer Gemeinschaft aufwachsen zu können. Ich will, dass ältere Menschen durch diese Gemeinschaft gestützt werden und ihnen ein gutes Leben ermöglicht wird“, berichtet Gemeinderat Rene Raffetseder, Mitglied des Kernteams.

Umgesetzt soll das Projekt mit verschiedensten Veranstaltungen wie Workshops, Gesprächen und Schulungen werden, zu denen Sie die Gemeinde rechtzeitig informieren wird!
Das überparteiliche Kernteam in der Gemeinde sorgt dafür, dass die Zukunftsinitiative gut läuft, alle Bürgerinnen und Bürger gut informiert sind und rechtzeitig zu den Veranstaltungen und Workshops eingeladen werden.

Team Sierning

1 week 1 day ago

„NEIN ist NEIN“ Selbstverteidigungskurs ✋🏼

Unter dem Motto „NEIN ist NEIN“ läuft das Projekt der SPÖ Frauen des Bezirks Steyr in Kooperation mit der ASKÖ Oberösterreich, welche kostenlose Selbstverteidigungskurse als Präventionsmaßnahme für Mädchen und Frauen, ab der 8. Schulstufe anbieten.

Die Frauen des Team Sierning beteiligen sich an diesem großartigen und notwendigem Projekt mit einem Kurs, welcher von Trainern der ASKÖ-Kampfsportfreunde „Black Panthers Sierning“ durchgeführt wird. 🥋

Der Kurs findet am Samstag, 25. Februar 2023
von 13:00 bis 17:00 Uhr in der Volksschule Sierning, Neustraße 21, 4522 Sierning statt. 🗓️

Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos!

Anmeldung bis Donnerstag, 23. Februar 2023 bei carola.hackl@spoe.at 📧

Team Sierning updated their cover photo.

2 weeks 8 hours ago

Team Sierning

2 weeks 1 day ago

Benützungsgebühren für Wasser und Kanal bleiben auch 2023 gleich!

Trotz der massiven Preissteigerungen für Energie bleiben die Wasser- und Kanalbenützungsgebühren in der Marktgemeinde Sierning auch 2023 gleich. Der Gemeinderat hat einstimmig dem von Bürgermeister Kerbl vorgelegten Entwurf zugestimmt.

Der Preis für 1.000 Liter Wasser beträgt in Sierning somit 1,67 Euro. Die Kanalbenützungsgebühr beträgt 4,11 Euro für die Entsorgung von 1.000 Liter Abwasser. Ebenfalls gleich geblieben ist die Grundsteuer. Nur bei den Abfallgebühren gab es eine leichte Erhöhung. Die Grundgebühr pro Haushalt bleibt mit 58,50 Euro pro Jahr unverändert. Für die Entleerung der Abfalltonnen wird ab 2023 pro Entleerung 1,00 Euro mehr verrechnet. Am günstigsten ist es, wenn man alle sechs Wochen entleeren lässt, dann kostet eine Entleerung 6,50 Euro. Alle Gebühren sind exklusive 10% Umsatzsteuer. Die Gebührenordnungen finden Sie auf der Homepage der Marktgemeinde Sierning. www.sierning.at/system/web/verordnung.aspx?detailonr=220205125&menuonr=218359655

„Ich bin froh, dass wir die Gebühren zum Großteil nicht erhöhen mussten. Vor allem war es mir wichtig, dass die Wasser- und Kanalbenützungsgebühren gleich geblieben sind. Obwohl sich die Energiekosten verdreifacht haben und wir heuer mehr als eine halbe Million Euro in die Sanierung und die Blackout Vorsorge investieren, ist es uns gelungen keine Erhöhungen vornehmen zu müssen,“ so Bürgermeister Richard Kerbl.

„Die Erstellung des Budgets 2023 war ein Kraftakt. Gemeinsam mit den anderen Parteien konnten wir uns aber darauf einigen, dass Bürgerinnen und Bürger von der derzeitigen Teuerungswelle zumindest von der Gemeinde weitgehend verschont bleiben,“ ergänzt der Fraktionsvorsitzende der Sierninger Sozialdemokraten Gemeinderat Georg Bramberger.

Insgesamt wird das Budget der Marktgemeinde Sierning rund 22,4 Millionen Euro umfassen. Um alle geplanten Investitionen, rund 4,6 Millionen Euro, finanzieren zu können müssen rund 1,8 Millionen Euro aus den in den letzten Jahren angesparten Rücklagen entnommen werden.

Team Sierning

3 weeks 1 day ago

Gestern fand im Veranstaltungszentrum Neuzeug-Sierninghofen der Neujahrsempfang des Team Sierning statt und alle FunktionärInnen waren herzlich eingeladen, gemeinsam ins neue Jahr zu starten.

In diesem Rahmen wurden auch drei ausgeschiedene FunktionärInnen mit der Ehrung des Gemeindevertreterverbandes ausgezeichnet.
Die Vorsitzende des GVV Oberösterreich Bettina Lancaster und der Geschäftsführer des GVV Oberösterreich Lukas Russ besuchten unseren Neujahrsempfang zu diesem Anlass und gratulierten den Geehrten persönlich.
Allen voran Bürgermeister a.D. Manfred Kalchmair für die Ehrung in Gold, Waltraud Rosatzin und Brigitte Reitter in Bronze.
Wir gratulieren allen Geehrten recht herzlich und bedanken uns für ihr außerordentliches Engagement in unserer Gemeinde.
Mit einem Jahresrückblick in Form einer Bildergalerie, gutem Essen und netten Gesprächen endete der Abend und das Team Sierning steht motiviert am Beginn eines arbeitsreichen Jahres 2023.

Team Sierning updated their cover photo.

1 month 6 days ago

Team Sierning

1 month 6 days ago

✨ „Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden.“ ✨
- Roswitha Bloch -

In diesem Sinne wünscht Euch das gesamte Team Sierning ein fröhliches Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr! ❤️

Team Sierning

1 month 1 week ago

🎄 Advent-Gewinnspiel 🎄

Aufgrund der großen Resonanz des Weihnachtsbaum-Gewinnspiels gehen wir noch in eine Bonus Runde 🤩

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und alles ist viel teurer geworden. Deswegen verlosen wir vom Team Sierning heuer an jedem Adventsonntag und jetzt noch zusätzlich in der Weihnachts-Woche je einen Weihnachtsbaum-Gutschein. 🎟️
Die GewinnerInnen dürfen sich über einen heimischen Weihnachtsbaum von Blumen Buchegger freuen und diesen natürlich dort selbst aussuchen 🤓

Dieses Mal findet das Gewinnspiel AUSSCHLIESSLICH auf unserer Instagram-Seite statt: www.instagram.com/team_sierning

Und so geht’s:
👣 Folge der Seite team_sierning auf Instagram
🫶🏼 like den Beitrag
✍🏼 kommentiere den Beitrag mit der Postleitzahl, in der du wohnst

❗️Das Gewinnspiel endet am Dienstag, 20. Dezember 2022 um 12:00 Uhr ⏰
Der Gewinner wird per DM benachrichtigt. 💌

Wir wünschen Viel Glück 🍀

🔎 Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Instagram und wird in keiner Weise von Facebook oder Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert.
Die Weihnachtsbäume werden nur an Personen mit aktuellem Hauptwohnsitz in der Marktgemeinde Sierning verlost.
Barablöse nicht möglich.
FunktionärInnen des Team Sierning sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen.

Team Sierning

1 month 1 week ago

Team Sierning spendet Sitzungsgeld für soziale Zwecke!

Die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte vom Team Sierning verzichten auf ihr Sitzungsgeld der letzten Gemeinderatssitzung. Das Geld wird für Sozialprojekte in der Gemeinde gespendet.
79,60 Euro Aufwandsentschädigung erhalten Sierninger GemeinderätInnen pro Gemeinderatssitzung für ihr ehrenamtliches Engagement.
Mit den rund 1.700 Euro Spendengeld der einundzwanzigköpfigen Fraktion sollen Sierninger Sozialprojekte wie z.B. der Sierninger-Sozialfond oder der Sozialmarkt unterstützt werden.

In herausfordernden Zeiten wie diesen ist es wichtig ein Zeichen zu setzen und vor der Not Anderer nicht die Augen zu verschließen.

„Durch die hohe Teuerung ist der Bedarf an Unterstützungen gestiegen, vor allem bei Frauen und Kindern. Es freut mich, dass sich sofort die gesamte SPÖ-Fraktion bereit erklärt hat, zu helfen“ so Fraktionsvorsitzender GR Georg Bramberger.

„Ein großes Dankeschön an die MandatarInnen der sozialdemokratischen Fraktion. Es ist schön zu sehen, dass auch an schwächere Mitglieder unserer Gesellschaft gedacht wird,“ so der Bürgermeister Richard Kerbl.

Wir vom Team Sierning wünschen Allen Sierningerinnen und Sierningern schöne Festtage!

Team Sierning

1 month 2 weeks ago

🎄 Advent-Gewinnspiel 🎄

Einmal geht's noch:
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und alles ist viel teurer geworden. Deswegen verlosen wir vom Team Sierning heuer an jedem Adventsonntag je einen Weihnachtsbaum-Gutschein. 🎟️
Die GewinnerInnen dürfen sich über einen heimischen Weihnachtsbaum vom Wassermannhof Buchegger freuen und diesen natürlich dort selbst aussuchen 🤓

Letzte Woche freute sich Michaela B. sehr über ihren diesjährigen Weihnachtsbaum.
Diese Woche könntest du der/die GewinnerIn sein 🤩

Und so geht’s: 👇🏼
Einfach den jeweiligen Montags-Beitrag liken und kommentieren und schon ist man im Lostopf 🗳️
Am Adventsonntag der selben Woche findet die Auslosung statt, also schau abends in Dein Messenger-Postfach, wir kontaktieren die GewinnerInnen persönlich 📩

Wir wünschen Viel Glück 🍀

🔎 Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.
Die Weihnachtsbäume werden nur an Personen mit aktuellem Wohnsitz in der Marktgemeinde Sierning verlost.
Barablöse nicht möglich.
Meldet sich ein/e GewinnnerIn nicht bis Mittwoch der darauffolgenden Woche, wird der Gewinn neu ausgelost.
FunktionärInnen des Team Sierning sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen.