Neue Projekte und Vorhaben für Sierning

Sierning ist unsere Heimat. Eine tolle Gemeinde, auf die wir mit Recht sehr stolz sein können. Setzen wir diesen erfolgreichen Weg gemeinsam fort. Lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten. Für eine Gemeinde, in der sich alle wohlfühlen und wo niemand zurückbleibt. Gemeinsam für Sierning!

Verwerten statt wegschmeißen wird in Zukunft immer wichtiger. Unser bestehendes ASZ ist allerdings schon viel zu klein und nicht mehr zeitgemäß. Deshalb setzen wir uns für den Bau eines neuen ASZ ein. Mehr Platz, ausreichende Parkplätze, kurze Wege und kein Stufensteigen mehr, das sind unsere Ziele.


Die FF Neuzeug-Sierninghofen braucht ein neues Feuerwehrhaus. Das Platzangebot im bestehenden Depot ist nicht mehr zeitgemäß. Auch den Bau einer neuen Rettungszentrale für das Rote Kreuz unterstützen wir mit vollem Einsatz. Und noch etwas ist uns wichtig: Wir setzen uns weiterhin mit ganzer Kraft dafür ein, dass unseren Einsatzkräften die beste Ausrüstung zur Verfügung steht.


Spaß, Bewegung an der frischen Luft und Freunde treffen direkt im Ort. Ein Eislaufplatz im Sierninger Schlosshof wäre ein tolles neues Sport- und Freizeitangebot, speziell für unsere Kinder. Wir setzen uns dafür ein, dass der Eislaufplatz schon im heurigen Winter zur Verfügung steht.


Wir wollen mehr Grün in unseren Ortszentren. Der Ortsplatz in Sierning wird mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten ausgestattet und begrünt. Auch der Ortsplatz in Neuzeug ist schon in die Jahre gekommen und braucht eine Neugestaltung. Dafür setzen wir uns ein.


Von Ortsteil zu Ortsteil: Wir wollen alle Ortsteile mit sicheren Geh- und Radwegen verbinden. Unser nächstes Ziel: Der Bau eines Geh- und Radweges von Pichlern über Steinfeld bis ins Ortszentrum Sierning. Im kommenden Jahr wollen wir bereits mit der erste Etappe beginnen. Und auch eine sichere Verbindung für Radfahrer von Gründberg nach Steyr muss verwirklicht werden.


Gemeinsam müssen wir unsere Naherholungsgebiete nachhaltig vor Verbauung und Zersiedelung schützen. Deshalb wollen wir diese Gebiete in der Raumordnung unter einen besonderen Schutz stellen. Und wir müssen auch den freien und öffentlichen Zugang zu diesen Flächen absichern.


Wir wollen unsere Schulküche in der Mittelschule ausbauen und die „Sierninger Frischküche“ errichten. In Zukunft können dann alle Kinder in unseren Kindergärten, Horten und Schulen mit gesundem und frischem Essen direkt aus dem Ort versorgt werden. Das spart lange Transportwege und hilft dem Klima. Und den Kindern schmeckts!


Das Ziel ist klar: Der CO2-Ausstoß unserer Gemeinde muss deutlich reduziert werden. Mehr Strom aus Sonnenkraft für Sierning, der Einbau einer klimaneutralen Heizung in der VS Sierninghofen, der Einsatz von Elektrofahrzeugen im Bauhof sowie die Förderung von Car-Sharing in größeren Wohnanlagen sind unsere nächsten Vorhaben. Gemeinsam für eine klimaneutrale Gemeinde!


Unsere Kinder verdienen die besten Chancen. Deshalb arbeiten wir an einem umfangreichen Förderprogramm: Lernnachhilfe, Summer Schools, Technikworkshops, Computerkurse, Leseförderung und viele andere tolle Projekte. Gerade jetzt brauchen unsere Kinder noch mehr Unterstützung und Hilfe. Damit niemand zurückbleibt – dafür kämpfen wir!


Einige unserer Gemeindestraßen warten schon dringend auf eine Sanierung. Deshalb haben wir heuer ein Rekordbudget von rd. 1,3 Mio. Euro für unsere Straßen aufgestellt. Diesen Weg werden wir fortsetzen. Für die kommenden Jahre haben wir bereits ein mehrjähriges Sanierungsprogramm ausgearbeitet.


Die Unterstützung der lokalen Wirtschaft muss weiter ausgebaut werden. Auch das Ortszentrum braucht eine weitere Belebung, z.B. durch neue Veranstaltungen, den Ausbau des Bauernmarktes sowie die Nutzung leerstehender Flächen für Gemeinschaftsgeschäfte.

Wir werden auch in den kommenden Jahren unsere sparsame Budgetpolitik fortsetzen. Wir wollen, dass auch für zukünftige Generationen noch Geld für neue Projekte da ist. Deshalb wirtschaften wir sparsam und bauen unsere Schulden ab, allein heuer um mehr als 1 Million Euro. Unser Ziel ist, dass Sierning in spätestens 10 Jahren schuldenfrei ist.