admin/ Mai 14, 2015/ Allgemein

Gemeinsames und generationenübergreifendes Lernen steht im Mittelpunkt der Veranstaltung „Aktion@Dialog“, die Anfang Mai in den Räumlichkeiten der Neuen Mittelschule Sierning stattfand.  Unter fachkundiger Anweisung von Herrn Franz Stütz (EDV-Lehrer) erklärten Schülerinnen und Schüler aus der Neuen Mittelschule Personen ab 55 Jahren den Umgang mit Internet und E-Mail.

 

Insgesamt nahmen 13 Personen an diesem Kurs teil. Alle hatten einen eigenen PC zur Verfügung und wurden jeweils von einem Schüler bzw. einer Schülerin persönlich unterstützt (siehe Foto). Die Rückmeldung der TeilnehmerInnen war sehr positiv. Alle waren von den Ausführungen und den übersichtlichen Erklärungen begeistert und konnten viel neues Wissen mit nach Hause nehmen.

 

Übrigens, das Engagement der Jugendlichen ist völlig ehrenamtlich. Als kleines Dankeschön erhalten sie von der Gemeinde Eintrittsgutscheine für das Sierninger Freibad.

 

„Es ist schön, dass wir in unserer Gemeinde solche Veranstaltung anbieten können. Auch deshalb, weil solche Aktionen ganz wichtig für den Dialog und das Zusammenarbeiten zwischen den Generationen sind“, hebt Gemeindevorstand Helmut Reiterer hervor, der diese Veranstaltung in Sierning vorbereitet hat.

 

„ Ich möchte mich recht herzlich bei Herrn Direktor Reibnegger, Herrn Stütz sowie bei den SchülerInnen der 4c- und 4d-Klasse der Neuen Mittelschule Sierning bedanken. Diese Aktion werden wir aufgrund des tollen Erfolges sicherlich auch im nächsten Jahr wieder durchführen“ verspricht GV Helmut Reiterer.